Es ist mir eine große Freude, Sie zum 82. Jahreskongress der swiss orthopaedics in St. Gallen begrüssen zu dürfen. Dieser Kongress ist eine einzigartige Gelegenheit, wichtige Kontakte zu knüpfen und mit führenden Expertinnen und Experten über neueste Entwicklungen und Innovationen im Bereich der Orthopädie und Traumatologie zu diskutieren. Den Fokus des ansprechenden Kongressprogramms mit einer Vielzahl von interessanten Vorträgen und spannenden Fachdiskussionen bilden die Hauptthemen «Posttraumatische Deformitäten» und «Gelenksfrakturen».
St. Gallen ist die Zentrumsstadt in der Ostschweiz, die für ihre reiche Geschichte, beeindruckende Literatur und kulturelle Vielfalt bekannt ist. Eines der bekanntesten Handwerke der Stadt ist die Stickerei, die seit dem 16. Jahrhundert in St. Gallen betrieben wird. Die Stadt war einst das Zentrum der Schweizer Stickerei-Industrie und die berühmten Stickereien aus St. Gallen wurden weltweit bekannt.
Die charmante Altstadt mit zahlreichen Boutiquen und Restaurants lädt zum Flanieren ein und bildet mit der barocken Kathedrale und dem Stiftsbezirk ein beliebtes Reiseziel für Touristen. Der Stiftsbezirk St.Gallen mit einem beeindruckenden Bestand von original erhaltenen Handschriften aus dem Mittelalter gehört seit 1983 zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Ebenfalls gilt die Gallusstadt auch als wichtiger Wirtschafts- und Kongress-Standort und bildet mit dem Sitz der EMPA auch ein renommiertes Zentrum für Forschung und Technik.
Ich wünsche Ihnen allen einen erfolgreichen und inspirierenden Kongress und hoffe, dass Sie Ihre Zeit bei uns in St. Gallen geniessen werden.
Herzlich grüsst Sie Ihr Ortspräsident.
Prof. Dr. med. Bernhard Jost