Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des swissorthopaedics-Jahreskongresses,
Nach 11 Jahren gibt uns swissorthopaedics die Ehre, für seinen 84. Jahreskongress nach Lausanne zurückzukehren. Es ist uns eine grosse Freude, Sie auf einem Campus von internationalem Ruf zu begrüssen, der sich der Lehre, der Forschung und der technologischen Innovation widmet.
Obwohl der Kanton Waadt und Lausanne seit dem Mittelalter die Geschichte der Orthopädie geprägt haben, wurde der akademische Standort Lausanne in Dorigny erst Ende des letzten Jahrhunderts gegründet. Das Wachstum war exponentiell und der heutige Campus, der seinen europäischen und nordamerikanischen Pendants in nichts nachsteht, umfasst mehr als 35.000 Studenten und Forscher der EPFL und der UNIL, ganz zu schweigen von den zahlreichen Start-up-Unternehmen. Der Veranstaltungsort des Kongresses passt daher besonders gut zum Hauptthema "Robotics".
Das SwissTech Convention Center, das ideal am Seeufer gelegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder allen anderen Fortbewegungsmitteln leicht erreichbar ist, bietet eine Infrastruktur, die perfekt auf unseren Kongress zugeschnitten ist, sowohl für die wissenschaftlichen Sessions als auch für die Industrieausstellung. Und nicht zu vergessen die Nähe zum See für eine kurze Mittagspause. Wir sind sicher, dass das STCC all Ihre Erwartungen erfüllen wird.
Brauchen Sie eine kleine Auszeit? In der historischen Stadt Lausanne, die auf der römischen Pfahlbausiedlung "Lousonna" erbaut wurde, gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie das weltberühmte Olympische Museum oder das neue Kunstviertel "Plateforme 10", das auf dem ehemaligen Bahngelände westlich des Hauptbahnhofs errichtet wurde.
Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen!
Und wenn Sie Ihren Aufenthalt an einem Wochenende verlängern möchten, bietet die Region inmitten des Genferseebogens zwischen See und Bergen ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten: ein Spaziergang durch das Lavaux, das zum Unesco-Weltkulturerbe gehört, atemberaubende Landschaften nach einer Fahrt mit dem Dampfzug auf den Rochers de Naye oder eine Hängebrücke auf dem Gletscher 3000! Nicht zu vergessen eine Schifffahrt auf dem See oder eine der zahlreichen Weinkellereien.
Im Namen von swissorthopaedics heisse ich Sie in unserem wunderschönen Gebiet herzlich willkommen und wünsche Ihnen schon jetzt einen tollen Kongress.
Herzlich grüsst Sie
Prof. Alain Farron
Président local