Die Janssen Pharmaceutical Companies sind eine Gruppe pharmazeutischer Unternehmen mit der gemeinsamen Vision, die wichtigsten unbeantworteten medizinischen Fragestellungen unserer Zeit zu lösen. Wir sind zurzeit eines der schnellst wachsenden Top 10-Pharmaunternehmen weltweit. Mehr als 40.000 Mitarbeitende in 57 Niederlassungen weltweit arbeiten täglich mit vollem Engagement daran, innovative Ideen, Produkte und Dienstleistungen für Patienten zu entwickeln und verfügbar zu machen. Janssen bildet die Pharmasparte von Johnson & Johnson, dem weltweit grössten Hersteller von Gesundheitsprodukten. Etwas über 1.500 Mitarbeitende arbeiten insgesamt für Janssen in der Schweiz. An unserem Hauptsitz in Zug beschäftigen wir rund 100 Mitarbeitende und konzentrieren unsere Bestrebungen auf die Zusammenarbeit mit Behörden, Patientenorganisationen, Gesundheitsfachpersonen sowie anderen Partnern im Gesundheitswesen. Wir konzentrieren uns in der Forschung auf die fünf Therapiegebiete, Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten & Impfstoffe sowie Neurowissenschaften und Herz-Kreislauf-System & Stoffwechsel. Bis heute gelangen unserer Forschung weltweit mehr als 120.000 Neusynthesen, aus denen über 80 neue Arzneimittel entwickelt wurden. Nicht weniger als neun Substanzen der Janssen-Forschung stehen bereits auf der „Liste der unverzichtbaren Arzneimittel“ der Weltgesundheitsorganisation WHO.
Lundbeck (Schweiz) AG ist eine Tochtergesellschaft des gleichnamigen dänischen Pharmakonzerns und besteht seit 1948. Lundbeck ist ein weltweit führendes Pharmaunternehmen im ZNS Bereich und fokussiert sich auf die Forschung, die Entwicklung und den Vertrieb von Heilmitteln im Bereich der Psychiatrie und Neurologie. Die wichtigsten Indikationsgebiete sind die Behandlung von Depressionen, Angststörungen, Psychosen, bipolare Störungen, Schizophrenie, Demenz und Alkoholabhängigkeit.
Lundbeck (Schweiz) AG, Balz-Zimmermann-Strasse 7, 8152 Glattbrugg
Schwabe Pharma ist ein weltweit tätiges Unternehmen im Bereich Phytomedizin und ist mit den selbst entwickelten Phytopharmaka international in rund 70 Ländern vertreten. Der Weltmarktführer für evidenzbasierter Phytomedikamente mit über 150-jähriger Tradition setzt dabei auf ein umfangreiches Forschungsprogramm und eine besondere Qualität bei der Herstellung der Medikamente. So führte Schwabe Pharma als erstes Unternehmen die vertikale Integration bei der Herstellung von Phytopharmaka - mit eigenen, kontrollierten Heilpflanzenplantagen - ein und sorgt so bei der Produktion der Medikamente für Transparenz und Qualität von Anfang an. So wird auch das Firmenleitsatz „From Nature. For Health“ für Ärzte und Patienten greifbar und erlebbar.
Die Schwabe Gruppe Schweiz hat ihren Hauptsitz in Küssnacht am Rigi (Schwyz) und beschäftigt rund 80 Mitarbeiter. Kernstück des Schwabe-Portfolios in der Schweiz bilden die Medikamente für den Bereich ZNS. Diese Medikamente für Indikationen wie Einbussen mentaler Leistungsfähigkeit, Schwindel, Ängstlichkeit, Stress, Schlafstörungen, nervöse Herzbeschwerden und Depression erlauben dem Arzt eine Pharmakotherapie, die auf besondere Art Wirksamkeit und Verträglichkeit miteinander vereint. Schwabe Pharma engagiert sich in der Schweiz als Partner der Ärzte intensiv im Bereich Fortbildung und unterstützt in den entsprechenden Indikationsgebieten die Ausbildung der Ärzteschaft mit wissenschaftlich fundierten Symposien, Workshops und Kongressteilnahmen. Ein besonderes Anliegen von Schwabe Pharma ist es die evidenzbasierte Phytotherapie in der modernen Schulmedizin zu etablieren und mit innovativen Medikamenten ständig weiterzuentwickeln.
Die Vifor Pharma Gruppe – die frühere Galenica Gruppe – ist ein globales Spezialitäten-Pharmaunternehmen, das eigene Pharmaprodukte erforscht, entwickelt, herstellt und vertreibt und ein bevorzugter Partner für innovative patientenorientierte Lösungen ist.
Vifor Pharma Schweiz gehört in ihrem Bereich zu den führenden Anbietern und fokussiert sich auf Medikamente, die grösstenteils rezeptpflichtig sind und nur nach Beratung durch den Arzt oder Apotheker abgegeben werden. Das Unternehmen verfügt sowohl mit den Eisenpräparaten als auch mit ausgewählten Spezialitätenmedikamenten über führende Produkte in diversen Kompetenzbereichen, darunter Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS). Die Schweizer Niederlassung befindet sich in Villars-sur-Glâne/Freiburg.
Die Entwicklung und Herstellung von Produkten für Dritte bilden einen weiteren Pfeiler der Aktivitäten
von Vifor Pharma. In der Schweiz hat Vifor Pharma 4 Standorte für Produktion und Forschung & Entwicklung, wo die grosse Mehrheit der Medikamente hergestellt wird.
Die Mepha Schweiz AG ist die führende Generikaanbieterin in der Schweiz und Teil der Teva Group, der weltweiten Nummer eins im Generika-Markt. Zur Mepha Schweiz gehören die Firmen Teva Pharma AG sowie die Mepha Pharma AG. Der Firmensitz der Unternehmen befindet sich in Basel. Mepha und Teva beschäftigten in der Schweiz rund 150 Mitarbeitende. Die Vertriebsgesellschaft Mepha Pharma AG vermarktet über 230 Marken- und Nicht-Marken-Generika, die vor allem in Apotheken, über selbstdispensierende Ärzte und Drogerien verkauft werden. Das Mepha-Portfolio deckt 16 medizinische Indikationsgebiete ab. Die Vertriebsgesellschaft Teva Pharma bietet in der Schweiz rund 50 Spezialitäten zur Behandlung von Problemen des zentralen Nervensystems, von Krebs und der Atemwege an.