Als PDF herunterladen
Standplan
Öffnungszeiten der Ausstellung
Mittwoch, 13. September 2017 15:30 – ca. 20.00 Uhr Donnerstag, 14. September 2017 08.30 – 17.30 UhrFreitag, 15. September 2017 08.30 – 15:45 Uhr
Aufbauzeiten
Dienstag, 12. September 2017 07.00 – 18.00 UhrMittwoch, 13. September 2017 07.00 - 12.00 Uhr
Der Aufbau muss am 13. September 2017 um 15.00 Uhr abgeschlossen sein.
Abbauzeiten
Freitag, 15. September 2017 ab 16:00 – 22.00 Uhr
Der Abbau muss am Freitag, 15. September 2017 spätestens um 22.00 Uhr abgeschlossen sein.
Die Standpräsenz ist bis zum Ende der Ausstellung verbindlich. Ein vorzeitiger Abbau ist ist nicht gestattet und führt bei Nichteinhaltung zu einer Konventionalstrafe.
Sponsoring Meeting
Gerne laden wir Sie zu einem Austausch vor Ort ein:
Freitag, 15. September 2017 10.00 - 10.30 Uhr, Szenario 1
nach oben
Sämtliche Ein- und Ausfahrten des Kursaals Bern sind freizuhalten. Nach erfolgtem Ab- bzw. Ausladen sind die Fahrzeuge unverzüglich aus der Warenannahmezone wegzufahren. Das Abladen beim Haupteingang bzw. bei der Hotelvorfahrt ist untersagt, die Anlieferung ist nur über die Warenannahme und die Anlieferung Szenario/Forum erlaubt. Die Vorgaben bezüglich der Abladeorte für die Anlieferung und die durch den Veranstalter vorgegebenen Zeitfenster für die Anlieferung und den Abtransport sind zwingend einzuhalten.
Fahren Sie via Schänzlistrasse um das Gebäude herum und benutzen Sie die Anlieferung Szenario/Forum/Arena.
Anlieferungsadresse:Kongress + Kursaal Bern AGWarenannahmeSchänzlistrasseCH-3000 Bern 22
Routenplaner (Google Maps) Streetview (Google)
ParkierenDer Kursaal Bern verfügt über keine Lastwagenparkplätze. Diese stehen, bei Voranmeldung und Verfügbarkeit, bei der BERNEXPO zur Verfügung (Telefon +41 (0)31 348 56 30). Die Organisation und Reservation sind Sache des Ausstellers.
Für PKWs können sie ein Spezialticket für das Parkhaus im Kursaal Bern via Materialliste bestellen.- 3 Tage zu CHF 54.- (statt 78.-)- 4 Tage zu CHF 68.- (statt 104.-)
Koordination AufbauUm unnötig lange Warteschlangen für Ihren Standbauer bei der Anlieferung (Nr. 6) zu verhindern, bitten wir Sie sich für einen Zeitabschnitt an Ihrem Aufbautag einzutragen. Ihre Anmeldung können Sie anhand des folgenden Links vornehmen: Doodle.
Den Sponsoren stehen Ausstellerbadges mit und ohne Zutritt zum Fachprogramm gemäss Ihrer Buchung des Sponsoringpakets zu. Weitere Badges müssen via LINK bei Organizers bestellt werden. Ihre Badges liegen zu Kongressbeginn am Infodesk bereit.
Für eine Teilnahme zum Kongress bitten wir Sie sich über die Online Anmeldung anzumelden und ggfls. den von uns zugestellten Reduktionscode zu verwenden.
Zusätzliche Dienstleistungen & Mobiliar können über Organizers online bestellt werden. Die Bestellungen sind bis zum 14. August 2017 einzugeben. Beachten Sie dazu auch die Broschüre von TopEvents.
CateringSämtliche Speisen und Getränke, die am Stand abgegeben werden, sind ausschliesslich beim Kursaal Bern zu beziehen. Fremdlieferungen, Fremdcatering sowie die Zubereitung von Speisen sind in den Räumlichkeiten des Kursaals Bern nicht gestattet. Bei Zuwiderhandlungen muss die entsprechende Ware durch den Aussteller entfernt werden. Kaffeemaschinen sind über den Kursaal Bern zu beziehen. Falls sie selber mitgebracht wird, ist eine Servicepauschale von CHF 100.00 pro Tag zu entrichten.Snackwaren (Give-aways), die mit dem Logo des Ausstellers versehen und zur kostenlosen Abgabe an Besucher vorgesehen sind, können vom Aussteller ohne Kostenfolge abgegeben werden. Für die Bestellung des Kursaal-Caterings verwenden Sie bitte das entsprechende Bestellformular.Die Bestellungen sind bis zum 21.08.2017 per E-Mail direkt an events@kursaal-bern.ch zu retournieren.
Material | Catering
Anlieferungen müssen in Rücksprache mit dem Kursaal erfolgen: Sendungen per Post und Kurier sind mittels Adressetikette zu adressieren und sollten frühestens am 11. September 2017 beim Kursaal eintreffen.
Der Kursaal Bern nimmt keine Ware per Nachnahme an und füllt keine Zolldokumente aus.
Bei Lieferungen aus dem Ausland muss der Aussteller dafür sorgen, dass alle erforderlichen Zoll- und Transportdokumente erstellt sind. Sämtliche Transport- und Zollkosten müssen vom Auftraggeber übernommen werden. Lieferungen per Nachnahme werden nicht angenommen.
Der Kursaal Bern übernimmt keinerlei Haftung für eingebrachte Sachen. Für nicht wie vereinbart abgeholte Ware wird eine Lagergebühr von CHF 100.00 pro Tag verrechnet.
Bitte entnehmen Sie alle Informationen bezüglich Standbau dem offiziellen Handbuch des Kursaal Bern:
Handbuch für Aussteller
StandreinigungFür die Reinigung seines Standes ist der Aussteller selber verantwortlich. Falls Sie die Standreinigung nicht selber übernehmen wollen, kann diese im Materialbestellformular bestellt werden.
AbfallentsorgungDie Eventlogistik des Kursaal Bern kümmert sich um die Abfälle und koordiniert dies mit den Ausstellern. Das Abfall-Volumen wird von den Mitarbeitern des Kursaal Bern festgestellt und verrechnet. Aus Sicherheitsgründen müssen alle Durchgänge und Zonen ausserhalb der Standflächen stets von Abfällen und anderem Material freigehalten werden.
Der Kursaal Bern kann aufgrund seiner Innenstadtlage keine Staufläche für Leergut zur Verfügung stellen. Leergut, das nicht auf der vom Aussteller gemieteten Fläche gelagert werden kann, muss ausserhalb des Kursaal Bern auf Kosten des Ausstellers gelagert werden.
Alternativ kann Leergut an den offiziellen Logistikpartner Frey & Frey AG zwecks Abtransport und Einlagerung übergeben werden:
Frey & Frey AGHerr Uli PoltierWeyermannsstrasse 343008 BernTel: +41 31 387 13 13E-Mail: info@freyfrey.chWeb: www.freyfrey.ch
Versicherung ist Sache des Ausstellers. Er haftet für das Stand- und Ausstellungsmaterial auch während abendlicher Veranstaltungen. Bei Abwesenheit des Standpersonals wird empfohlen, wertvolle Gegenstände unter Verschluss zu halten. Das Forum ist kein abgeschlossener Bereich und ist grundsätzlich für jeden zugängig. Es wird empfohlen, für die Dauer der Ausstellung eine Versicherung gegen Diebstahl, Einbruch und andere Sachschäden abzuschliessen (inkl. Auf- und Abbau). Der Veranstalter sowie der Kursaal Bern lehnen jegliche Haftung ab.