Zentrale Frage:
|
OpenSpace ist eine Methode der Grossgruppenmoderation zur Strukturierung von Konferenzen. Charakteristisch ist die inhaltliche Offenheit: Die Teilnehmenden geben eigene Themen/Fragen ins Plenum und gestalten dazu je eine Arbeitsgruppe. In dieser werden die Themen/Fragen diskutiert und weiterführende Ergebnisse erarbeitet. Die Ergebnisse werden am Schluss gesammelt. OpenSpace produziert in kurzer Zeit eine grosse Vielfalt von konkreten Massnahmen.
Ziel ist, in kurzer Zeit mit einer grossen Zahl von Menschen zu einer umfassenden zentralen Fragestellung wesentliche Teilthemen/Teilfragen innovativ und lösungsorientiert zu bearbeiten und eine Aufbruchstimmung zu erzeugen (oder zu nutzen). Am Ende der Open Space Veranstaltung kann eine Handlungsplanung stehen, in der sich die Teilnehmenden zur Umsetzung von Ideen aus den Arbeitsgruppen verabreden.
Am Donnerstag 6.09.2018, finden zeitgleich zu den Parallelsessions die OpenSpace Sessions statt. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer, ist herzlich eingeladen, sich zur «Zentralen Frage» mit einbringen :
Session 1: 10.00-12.15 Uhr (inkl. Pause):
Intro mit anschliessender Themensammlung durch die Teilnehmenden.
Session 2: 13.45-16.30 Uhr (inkl. Pause):
Ausarbeitung der diversen Themen während 2 Runden in Mini-Workshops.
Eine Auswahl der Resultate aus den OpenSpace Sessions wird am Freitagmorgen in der Arena präsentiert und diskutiert.
Einstimmen mit dem OpenSpace-Song:
Die vier Prinzipien von OpenSpace lauten:
Zudem gilt das goldene Gesetz der zwei Füsse:
Setze Deine Füsse in Bewegung, wenn Du feststellst, dass Du dort, wo Du dich jetzt befindest, weder etwas lernen, noch etwas beitragen kannst. Suche unverzüglich einen produktiveren Ort auf!